Muzej/Museum Peršman

Koprivna pod Peco 3/Koprein-Petzen 3

Železna Kapla/Bad Eisenkappel

office@persman.at

+43(0)4238 25060

Mitgliedschaft und Unterstützung

Der Društvo/Verein Peršman ist ein gemeinnütziger Verein, der sein Budget ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Förderungen lukriert. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro pro Jahr für Erwachsene, 10 Euro für Student*innen, Schüler*innen, Präsenzdienstleistende und Arbeitslose. Spenden für unsere ehrenamtliche Tätigkeit sind sehr willkommen!

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Društvo/Verein Peršman
Bank: Posojilnica Bank
BIC: VSGKAT2KXXX
IBAN: AT49 3910 0000 0310 3009

Werde Vereinsmitglied!

Beitrittsformular einfach online ausfüllen.

    Die Gedenkstätte Peršmanhof sucht Schulworkshop–Leiter*innen! 

    Der Peršmanhof ist ein faszinierender, geschichtsträchtiger Ort, an dem wir viel über die Vergangenheit und Zukunft lernen können. Die Gedenkstätte dient als Ort der Erinnerung an den antifaschistischen Widerstand in Kärnten/Koroška, an die Geschichte der Kärntner Slowen*innen zwischen Widerstand und Vertreibung und an die Opfer des grausamen NS-Massakers, bei dem elf Bewohner*innen des Hofes ermordet wurden. In den kommenden Jahren möchte der Verein/Društvo Peršman die Rolle des Peršmanhofes als Lernort stärken und sein Bildungsangebot für Schulen und andere Interessierte ausbauen. Dafür wurden Workshops für die 8.–10. Und 10.–12. Schulstufe entwickelt, für die nun Vermittler*innen gesucht werden. 

    • Vorbereitungs-/Nachbereitungsstunden an den Schulen (jeweils 1-2 Schulstunden)
    • und/oder Workshop am Peršmanhof (3-5h, Hauptteil)

    Aufgaben: 

    • Teilnahme an einem Einführungsseminar am Peršmanhof
    • Vertraut machen mit den Workshopmaterialien
    • Abhaltung der verschiedenen Workshopmodule

    Anforderungen: 

    • geschichtliches und politisches Interesse sowie Grundkenntnisse über die Geschichte des Nationalsozialismus, des antifaschistischen Partisan*innenwiderstands und die Minderheitenthematik in Kärnten/Koroška
    • Lust auf Vermittlungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen (Erfahrung und Vorkenntnisse von Vorteil)
    • Slowenisch Kenntnisse von Vorteil
    • Verantwortungsvoller Kommunikation mit dem Verein und den Schulen

    Melde dich unter office@persman.at